Das Konzept

Was bringt das, die Schülerinnen und Schüler fünf Tage in der Eifel herumlaufen zu lassen?
Wäre es nicht besser, wenn sie in dieser Zeit Englisch, Deutsch oder Mathematik lernen würden?

Solchen oder ähnlichen Fragen müssen wir uns stellen, denn sie haben ihrer Berechtigung.

Wir sehen dieses Projekt nicht als Konkurrenz zum herkömmlichen Unterricht, sondern vielmehr als eine Ergänzung, bei der die Schülerinnen und Schüler sehr viel lernen, nur auf eine etwas andere Art und Weise, nämlich über selbstgemachte Erfahrungen.
Anders ausgedrückt, die jungen Menschen erleben und erfahren sich und ihre Umwelt mit Kopf, Herz und Hand.

In folgenden Bereichen können unsere Schüler während der Eifelexpedition ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen ausbauen:

  • Übernahme von Verantwortung
  • Selbständigkeit im Denken und Handeln
  • Teamarbeit und Solidarität über den Klassenverband hinaus
  • Lösen und Aushalten von Konflikten
  • Lebenserfahrungen außerhalb des Alltags 
  • Kommunikation und Interaktion
  • Existentielle Erfahrungen

Wir sehen unser Projekt als erlebnispädagogischen Unterreicht, bei dem die Schülerinnen und Schüler etwas lernen, was sie im normalen Unterrichtsgeschehen in dieser Art nicht lernen können.